zurück zur Hauptseite

5Rhythmen Schweiz - Termine

Kirche tanzt Zürich, BENEFIZTANZ, W. Ortner & A. Tröndle

Beschreibung: Es freut mich sehr, bereits den dritten Benefiztanz ankünden und durchführen zu dürfen. Dieses Mal geht der gesamte Erlös – in Abstimmung mit unserer Gastgeberin Verena Mühlethaler – an die Flüchtlingshilfe der Reformierten Kirchgemeinde Aussersihl.

Türöffnung: 19 Uhr
Dauer: 19:30 bis 22:30 Uhr
Kosten: 40 Franken
Ermässigung für Gering- und Wenigverdienende

Jeden Freitag kommen 180 bis 200 Gäste aus der ganzen Welt ins Kirchgemeindehaus, um von 10 bis 12 Uhr Deutsch zu lernen und anschliessend ein Mittagessen zu geniessen. Ein Team von 40 bis 60 Freiwilligen unterrichtet Deutsch, betreut die Kinder und kocht etwas Leckeres.

In unserer Kirche solidarisieren wir uns schon seit vielen Jahren mit Flüchtlingen. Insbesondere Menschen ohne Aufenthaltsbewilligung, sogenannte Sans-Papiers, leben oft unter sehr prekären Bedingungen in Nothilfezentren oder mitten unter uns. Ihnen haben wir auch schon Kirchenasyl angeboten. Zusammen mit dem Solidaritätsnetz Zürich bieten wir wöchentlich Deutschunterricht und einen Mittagstisch an, besuchen Gefangene in der Ausschaffungshaft und veranstalten Aktionen und Podiumsdiskussionen, um auf die schwierige Lage der Flüchtlinge aufmerksam zu machen. Regelmässig finden Mahnwachen von Flüchtlingen vor unserer Kirche statt. Wir setzen uns für ein gutes Miteinander zwischen der hiesigen und der zugewanderten Bevölkerung ein.

Verena Mühlethaler, Pfarrerin des Offenen St. Jakobs, ist Präsidentin von Solinetz Zürich und unsere Gastgeberin in der Kirche.

Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung und Vorkenntnisse möglich.

Keine Duschgelegenheit vorhanden.
Ort: Kirche „Offener Sankt Jakob“ Stauffacherplatz Zürich
Datum: Samstag, 28.April 2018
Uhrzeit: 19:30-22:30 CEST
Dauer: 3 Stunden
Kategorie: Zürich*
Erstellt von: Wolfgang Ortner
Aktualisiert: Sonntag, 18.März 2018 16:42 CET
Anhänge: Keine